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Häufige Fragen

Und deren Antworten

Bei der Erstellung der "Häufigen Fragen" oder auch FAQ haben wir uns bewusst für eine Umsetzung in einfacher Sprache entschieden.

Das bedeutet, dass Antworten hier in gewisser Kürze erfolgen. Wir stehen Ihnen für weitere Fragen natürlich gerne per Mail, Telefon oder Video-Chat zur Seite. 

Wir hoffen, damit allen gerecht zu werden.

Muss ich diese Angebote privat bezahlen?

In den allermeisten Fällen werden die Kosten vom Sozialhilfeträger übernommen, denn als Mensch mit einer dauerhaften Behinderung haben Sie ein Recht auf Teilhabe und Eingliederungshilfe. Das findet das Sozialamt oder der KSV Sachsen mit Ihnen zusammen in einem Gespräch heraus. Wir begleiten Sie dabei gerne als Vertrauensperson.

Kann ich selbst entscheiden, wie oft und wann meine Assistenten kommen?

Aber gerne! Mit dem Kostenträger zusammen legen Sie schlussendlich fest, wie oft die Assistenten Sie besuchen sollen. Das kann einmal pro Tag, mehrmals die Woche, oder sogar 24 Stunden am Tag sein, da gibt es ganz viele Möglichkeiten. Wenn der Bedarf feststeht können sie die passende Tage und Uhrzeiten auswählen.

Wer ist der KSV?

Der Kommunale Sozialverband bzw. das Sozialamt der Stadt übernimmt in Leipzig für die meisten Menschen mit einer wesentlichen Behinderung nach Erreichen des Erwachsenalters bis zum Rentenalter die Kosten der Eingliederungshilfe. Er ist also der Kostenträger. Wenn Sie Ihr Recht auf Teilhabe wahrnehmen möchten, dann ist es gut, mit dem LWV zu sprechen.

Wir helfen Ihnen gerne dabei.

Sozialamt Leipzig / Kommunaler Sozialverband Sachsen

Wen kann ich als Person meines Vertrauens mitnehmen zu einer Begutachtung oder Konferenz?

Sie können, wenn Sie von uns betreut werden möchten, sehr gerne uns als Vertrauensperson mitnehmen. Unsere Betreuer begleiten Sie beim Gesprächstermin, damit sie sich auf Ihre Themen konzentrieren können und sich wohlfühlen. Sie können auch jemanden aus der Familie oder einen Freund mitnehmen, wenn derjenige sie schon gut unterstützt.

Wie bekomme ich ein persönliches Budget?

Sie können sich dazu an eine EUTB (ergänzende unabhängige Teilhabeberatung) wenden und sich beraten lassen. Sie könne sich auch direkt an den Fachbereich Eingliederungshilfe der Stadt Leipzig wenden und dort einen Antrag für das Budget stellen. Wir können Ihnen auch beim Ausfüllen helfen.  Das Persönliche Budget ist eine Geld-Leistung. Sie können das Persönliche Budget erhalten, wenn Sie Anspruch auf Teilhabe-Leistungen haben.

Ich gehe Arbeiten, kann mein Assistent auch nach 17 Uhr oder am Wochenende zu mir kommen?

Ja. Der Assistent kann auch nach Feierabend oder teilweise auch am Wochenende zu Ihnen kommen. Sie überlegen sich die Einsatzzeiten, zu welchen Sie den Assistenten brauchen und teilen uns das einfach mit.

Welche niedrigschwelligen Leistungen werden von der Zuhause Leipzig angeboten?

Wir bieten sowohl Gruppen- als auch individuelle Angebote an. Vielleicht brauchen Sie Hilfe im Haushalt oder beim Aufräumen der Wohnung. Oder Sie möchten zum Einkaufen begleitet werden. Oder wir kümmern uns um mit Ihnen um Ihre Balkonpflanzen oder Ihren Garten. Vielleicht möchten Sie auch renovieren, auch dabei können wir sie unterstützen.

Im Freizeitbereich bieten wir verschiedene Möglichkeiten. Ob das ein monatlich stattfindender Freizeittreff oder der gemeinsame Gang über einen Adventsmarkt ist, könne Sie gerne mit uns besprechen.  Auch ein Ausflug in einen Zoo oder Freizeitpark kann dazu gehören. Fragen Sie uns an, wir begleiten Sie gern.

Wo kann ich einen Unverbindlichen Beratungstermin bekommen?

Sie können die EUTB anrufen oder eine Email schreiben. Sie können auch unser Regionalbüro, je nachdem wo Sie wohnen anrufen, und sagen, dass Sie einen Termin haben möchten. Dann können Sie uns erzählen, bei welchen Dingen Sie sich Unterstützung wünschen.

Kann ich meinen aktuellen Pflegedienst behalten, wenn ich ergänzende Leistungen der Teilhabe in Anspruch nehmen möchte, wie z.B. betreutes Wohnen?

Natürlich. Wir arbeiten mit vielen anderen Anbietern, z.B. Pflegediensten oder ehrenamtlichen Helfern zusammen.

Was bedeutet Case Management?

Ihr pädagogischer Betreuer ist Ihr Case Manager. Er kann mit Ihnen Ihren Alltag im Blick behalten. Wann kommt der Pflegedienst, arbeitet er gut mit mir und meinen Assistenten zusammen? Wann ist welcher Arzttermin? Kann ich wieder Physiotherapie beantragen, und wo geht das nochmal? Muss ich diese Woche noch eine Überweisung tätigen?

Es gibt viele Themen, der Case Manager hilft Ihnen, an das Wichtigste zu denken.

Muss ich mein gespartes Geld einsetzen, wenn ich Assistenz-Leistungen in Anspruch nehmen möchte?

Alle Menschen mit einer wesentlichen Behinderung haben ein Recht auf Teilhabeleistungen und damit auf Assistenz. Und in den allermeisten Fällen müssen Sie nicht ihr privates Geld dafür einsetzen. Falls Sie zum Beispiel einen Pflegegrad haben, können Sie den Entlastungsbetrag der Pflegekasse für Assistenz verwenden. Und wenn das nicht ausreicht, bezahlt der Kostenträger, zum Beispiel der KSV oder das Sozialamt, bei Bedarf Assistenz.

Alles hängt davon ab, welche Art und Umfang von Assistenz Sie genau brauchen. Das können wir gerne besprechen.

Was ist der Unterschied zwischen betreutem Wohnen und einem gesetzlichen Betreuer?

Das betreute Wohnen erledigt vieles mit Ihnen zusammen. Wir können zum Arzt mitgehen, Sie beim Einkaufen begleiten und Sie in der Wohnung besuchen, um Post zu besprechen. Vielleicht ärgern Sie sich auch gerade über jemanden, dann können Sie das auch mit uns besprechen.

Der gesetzliche Betreuer wird vom Amtsgericht eingesetzt, um Ihnen zum Beispiel bei Finanzen oder Behördenangelegenheiten zu helfen. Das Gericht legt fest, wie lange diese Betreuung gehen soll. Der rechtliche Betreuer erledigt vieles für Sie im Hintergrund, da er nicht so viel Zeit hat wie wir um Sie zu besuchen.

Kann ich einen Assistenten ablehnen, wenn ich nicht mit ihm zurechtkomme?

Ja. Es ist ganz wichtig, dass Sie sich mit ihrem Team wohlfühlen.

Besprechen Sie das am besten mit unserer Assistenzkoordinatorin, sie findet mit Ihnen heraus, wo genau das Problem liegt. Und kann Ihnen dann einen anderen Assistenten vorstellen, falls sie wechseln möchten.

Ich möchte meine Verwandten in einer anderen Stadt besuchen, kann ein Assistent mich dorthin begleiten?

Ja. Ob Sie Ihre Assistenten an Ihrem Wohnort oder woanders in Deutschland einsetzen, ist dabei egal.

Ich möchte umziehen, wie finde ich meine neue, barrierefreie Wohnung?

Wir besprechen gerne mit Ihnen, wo genau Sie hinziehen möchten oder wie die Wohnung sein soll. Dann stellen wir vielleicht einen Antrag bei der Wohnungsvermittlung, damit sie Aussicht auf eine öffentlich geförderte Wohnung haben. Meistens muss man dann länger warten. Die IFB-Stiftung bietet deshalb auch selbst barrierefreie Wohnungen, an all unseren Bürostandorten an.